Backring Nord spendet für Kinderschutzbund

Der „Backring Nord“ hat den Kinderschutzbund Stormarn e. V. zum wiederholten Male mit Sach- und Geldspenden unterstützt. Prokurist Malte Plagmann überreichte einen symbolischen Scheck über 1.500 Euro an Geschäftsführerin Stephanie Wohlers.

Der Backring Nord ist das größte private Fachgroßhandelsunternehmen für Bäckereien, Konditoreien, Eiscafés und Gastronomiebetriebe in Deutschland. Am Hauptsitz in Bargteheide testen die Backmeister und Anwendungsentwickler in der hauseigenen Genussschmiede regelmäßig neue Kreationen und Konzepte. Die Backwaren aus der Genussschmiede dürfen die Mitarbeiter*innen des Standorts gegen eine freiwillige Spende verzehren. „Jeder gibt, was er kann und will“, erklärt Prokurist Malte Plagmann das Prinzip.

Im letzten Jahr kamen so über 1.000 Euro zusammen, die die Geschäftsführung des Backring Nord auf 1.500 Euro aufgerundet hat. „Die Spenden sollen Menschen hier in der Region zugutekommen“, betont Malte Plagmann. „Wir unterstützen in diesem Jahr zum wiederholten Male den Kinderschutzbund, der eine tolle und wichtige Arbeit leistet!“ Bei der Übergabe eines symbolischen Schecks am vergangenen Freitag bedankte sich Stephanie Wohlers, Geschäftsführerin des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Stormarn e. V., ganz herzlich. „Die Corona-Pandemie ist für Kinder und Familien besonders herausfordernd“, sagt Stephanie Wohlers. „Wir freuen uns sehr über diese Spende. Das Geld fließt in den Familienhilfe-Notfonds des Kinderhauses Blauer Elefant, um bedürftige Familien mit Lebensmittelgutscheinen und bei der Anschaffung von Kinderkleidung und Schulmaterial zu unterstützen.“

Im nächsten Jahr sollen die Erlöse aus der Genussschmiede wieder an den örtlichen Kinderschutzbund gespendet werden. Dies wurde zwar nicht mit einem Handschlag besiegelt, aber ganz Corona-konform mit einem Ellenbogen-Gruß.