3000 Euro für den Blauen Elefanten

Der Backring Nord unterstützt den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) in Stormarn: Eine 3000-Euro-Spende für die Einrichtung „Blauer Elefant“ hat Prokurist Malte Plagmann kürzlich an Geschäftsführerin Stephanie Wohlers übergeben. Davon profitieren werden kleine Kicker, das Spielmobil und Familien in Not. Das Geld kam bei einer ganz besonderen Aktion zusammen.

3000 Euro für den Blauen Elefanten

Geld für den Blauen Elefanten: Malte Plagmann (Backring Nord) und Stephanie Wohlers (DKSB) bei der Spendenübergabe. Foto: Backring Nord

Versprechen gehalten: Es war zwar kein klassischer Handschlag, aber ein Corona-konformer Ellenbogengruß – als bei der letzten Spende des Backring Nord an den DKSB besiegelt wurde, dass der „Blaue Elefant“ künftig erneut bedacht wird. Nun hat das Fachgroßhandelsunternehmen aus Bargteheide der Ankündigung Taten folgen lassen. 3000 Euro spendete es der Hilfsorganisation. „Wir wollen die tolle und wichtige Arbeit des Kindeschutzbundes unterstützen“, sagte Malte Plagmann bei der Übergabe.

Das Geld stammt aus der sogenannten Genussschmiede: Die Backmeister und Anwendungsentwickler testen beim Backring Nord regelmäßig neue Kreationen und Konzepte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen die Backwaren aus der Genussschmiede gegen eine freiwillige Spende verzehren. „Jeder gibt, was er kann und will“, erklärte Malte Plagmann das Prinzip. Die dabei zusammengekommene Summe soll nun Gutes tun. „Es liegt uns am Herzen, dass das Geld in der Region weiterhilft.“

Und das wird es. Der DKSB-Kreisverband Stormarn setzt sich für die Interessen und Rechte von Kindern und für ein gutes Zusammenleben in Familien ein. In den Kinderhäusern „Blauer Elefant“ können Eltern und Kinder bei Problemen verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen. „Dank der tollen Spende haben wir an einigen Stellen viel mehr Möglichkeiten. Herzlichen Dank!“, sagte Stephanie Wohlers, Geschäftsführerin des Kreisverbandes. Die 3000 Euro werden unter anderem eingesetzt für Ausrüstung und Trainingsmaterial für ein Fußballprojekt, für eine Verbesserung des Inventars des Spielmobils und für eine Aufstockung des Familienhilfe-Notfonds. „Damit können wir bedürftige Familien mit Lebensmittelgutscheinen und bei der Anschaffung von Kinderkleidung und Schulmaterial unterstützen“, berichtete Stephanie Wohlers.